01.05.2018

Die Absagen an ein geeintes Europa häufen sich

Die Absagen an ein geeintes Europa häufen sich

Die Vision von einem geeinten Europa entstand in den Köpfen der Gründerväter Konrad Adenauer, Robert Schumann, Walter Hallstein, Winston Churchill und vielen anderen. Ohne den Mut und die Energie dieser völlig unterschiedlichen Köpfe - wohl aber mit den gleichen Idealen - wären Frieden und Stabilität in Europa niemals zustande gekommen. Der Meilenstein und Eckpfeiler zu einem geeinten Europa - wie wir es heute fälschlicherweise als selbstverständlich ansehen - war die historische Versöhnung der ehemaligen Erzfeinde Frankreich und Deutschland (1963).

Was in den 50 Jahren nach dieser genialen Grundidee alles möglich wurde, haben sich die Gründerväter wohl in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Der Berliner Mauerfall, ein gemeinsamer Markt, eine gemeinsame Währung, ein gemeinsamer Friedensnobelpreis. Die Welt blickte neidisch auf Europa. Zu Recht!. Aber leider ist der Mensch im Kern so gestrickt dass er im Endeffekt immer auf seine eigenen Vorteile aus ist. Teilen zu können gehört nicht unbedingt zu seiner DNA. Das Mitnehmen von Vorteilen einer Gemeinschaft, wie die EU, schon.

Und plötzlich kommt ein Sturm ganz leise: Großbritanniens Austritt aus der EU, Abschottung gegenüber Fremde, Parolen gegen Andersdenkende, Jubel von rechts. Und Europa steht schneller auf der Kippe als gedacht. Die Absagen an ein geeintes Europa sind vielfältig. Die Aussicht, dass Menschen aus gehabtem Schaden klug werden, verflüchtigt sich immer mehr im kalten Atem der Populisten. -

Es ist wieder einmal die Zeit der klugen Vorsorge. Politische Entscheidungen und wirtschaftliches Harakiri lassen sich von uns "Normalos" nicht beeinflussen oder gar aufhalten. Dagegen lässt sich eine schlüssige Konzeption für ein individuell gestaltetes Edelmetall-Portfolio mithilfe kompetenter Ratgeber individuell verwirklichen. Die valvero Sachwerte GmbH in Berlin ist genau der richtige Ansprechpartner für derartige Projekte. Thomas Straub / valvero Sachwerte GmbH, Berlin



© 2018 valvero Sachwerte GmbH