01.09.2018

Die Abwägung von Vor- und Nachteilen beim Anlagekauf von Edelmetallen

Die Abwägung von Vor- und Nachteilen beim Anlagekauf von Edelmetallen

Eine Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. -
Was in der Entscheidungsfindung des alltäglichen Lebens immer mit diesem eher warnenden Gedanken behaftet ist, zeigt sich auch im Segment der Kapitalanlage in Edelmetalle. Entweder oder? Physisches Gold oder Goldwertpapiere? Beides birgt Vorteile, mitunter aber auch Nachteile. Was also tun, wenn der Verstand sagt, dass es an der Zeit ist, sein Erspartes oder Vermögen in Edelmetalle anzulegen?
Und weiter, was macht mehr Sinn, wenn die wirtschaftliche und politische Aussicht eher zur Krise hin tendiert? Physische Barren und Münzen oder Zertifikate respektive ETCs?

Physisches Edelmetall

Anleger wollen ihren Besitz in den eigenen Händen spüren. Physische Edelmetalle bieten ihren Anlegern diesen nicht unwesentlichen Vorteil. Münzen und Barren sind greifbar, spürbar, echt. Edelmetalle wie Gold, Silber, aber auch Platin, und mit kleinen Abstrichen Palladium stehen seit jeher für Wertbeständigkeit und Krisensicherheit. Gerade in Zeiten des totalen Zusammenbruchs einer Währung punkten Edelmetalle gegenüber bedrucktem Papier. Sie lassen sich nicht "mal eben" vermehren, Geld hingegen schon. Der eher unwesentliche Nachteil einer gebührenbehafteten Lagerung fällt dagegen kaum bis gar nicht ins Gewicht.

"Papiergold" - Statt gediegener und langfristiger Anlage, Stress

Edelmetallanleger mit Kurzsichtweise und Zockerabsichten setzen auf kurzfristige Investments die sich am jeweiligen Edelmetallpreis orientieren. Der Anleger kann sich mit einer jährlichen Gebühr von zwei bis vier Prozent gegen Währungsschwankungen absichern. Sorgen für eine kostenpflichtige Lagerung muss er sich nicht machen. Dafür trägt er ein höheres Risiko. Im Falle eines Konkurses des Emittenten (Aussteller von Wertpapieren) verliert er allerdings seine gesamte Kapitalanlage. -

Es bedarf keiner gedanklichen Rösselsprünge die der Erkenntnis dienen, dass physische Edelmetallanlagen bedrucktem Papier überlegen sind. Das trifft insbesondere auf langfristig angelegte Geldanlagen gegen Inflation und Krisen zu.

Für Detailfragen steht Ihnen die valvero Sachwerte GmbH in Berlin jederzeit zur Verfügung. Auch online unter www.edelmetallshop.com

Thomas Straub / valvero Sachwerte GmbH, Berlin


© 2018 valvero Sachwerte GmbH