05.09.2018

Kofi Annan – Wenn eine leise Stimme gehört wird

Kofi Annan – Wenn eine leise Stimme gehört wird

In einer Welt von lauten Egozentrikern, rücksichtslosen Politikern und korrupten Machthabern war er eine wohltuende Ausnahme. Der ehemalige Uno-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi Annan. Nun ist die Stimme, die für eine gerechtere und

friedlichere Welt um Gehör bat, für immer verstummt. Kofi Annan starb 80 jährig nach kurzer Krankheit. Der Spitzendiplomat seines Heimatlandes Ghana hinterlässt ein Vermächtnis, das für den künftigen Weltfrieden größer nicht sein könnte.

- Verantwortung für die Sicherheit anderer

- Eine stabile Gesellschaft durch Solidarität

- Das Respektieren von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit

- Die Rechenschaftspflicht von Staaten gegenüber anderen Staaten

- Die Einbeziehung von Schwachen und Armen in Entscheidungsprozesse

- Aus Privilegien Verantwortung folgen lassen

Mit leiser Standhaftigkeit und diplomatischem Geschick ließ Kofi Annan nie einen Zweifel darüber aufkommen, wie sehr er auch zu unbequemen Aussagen stehe, die einzig und allein die Bewältigung globaler Krisenherde im Sinn hätten. Er trug seine unpopulären Anliegen zu

den Jahrhundert-Themen wie Aids, Terrorismus, Armut und Klimawandel mit unvergleichbarer Würde vor. Einer Würde, die ihm gleichzeitig die Glaubwürdigkeit sicherte, wenn er schonungslos den Verfall der Diskussionskultur in den Sozialen Medien anprangerte.

Kofi Annan – Die Welt verneigt sich vor einem außergewöhnlichen Menschen, dem schon zu Lebzeiten die ihm gebührende Wertschätzung zuteilwurde. Auch wenn ihm nicht alles gelang. – Eine Geisteshaltung die in unseren Tagen viel häufiger Anwendung finden sollte. Schon aus Gründen des Respekts. - Eine ähnlich gelebte Wertschätzung kann man auch bei

Anlegern und Investoren erkennen, die Ihr Vermögen in Gold und anderen Edelmetallen anlegen. Selbst ein schwächelnder Goldpreis bringt sie nicht von ihrem eingeschlagenen Weg ab. Das Ergebnis von Vertrauen.

Thomas Straub / valvero Sachwerte GmbH, Berlin



© 2018 valvero Sachwerte GmbH