01.12.2018

Bitcoin - Was ist aus dir bloß geworden?

Bitcoin - Was ist aus dir bloß geworden?

Es war einmal ein digitales "Möchtegern-Zahlungsmittel" Namens Bitcoin, das sich auf den Holzweg machte, das internationale Bankensystem aus den Angeln zu heben und mit seiner "Kryptowährung" herkömmliche Zahlungsmittel, Heilsbringer ähnlich vom Markt zu verbannen. Alles sollte ganz schnell und groß vonstatten gehen. Ohne schnöde Bankenkontrolle, ohne Regulierung. Einfach nur mit Handy oder per Mausklick. Frei nach dem Motto "sei deine eigene Bank".
Für die "Bitcoin-Anhänger" schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann ihr digitales Baby durch die Decke schießen würde. Und tatsächlich, im Dezember 2017, nur 8 Jahre nach ihrem Erscheinen, knackte die digitale Mausklick-Währung tatsächlich die 20.000 US-Dollar-Marke. Es begann ein regelrechter Bitcoin-Hype, eine Rallye. Der Bitcoin-Wahnsinn wurde genährt von irren Hochrechnungen, wie, wer vor vier oder fünf Jahren 1.000 Dollar investiert hat, ist heute 2-facher Dollar Millionär. Die Welt gieriger Traumtänzer stand Kopf.-

Genau ein Jahr und ca. 1.000 unterschiedliche Kryptowährungen wie Dash, Ethereum, Litecoin und Ripple später, vegetiert 1 Bitcoin (BTC) weit unter der magischen Bodenmarke von 6.000 US-Dollar bei sage und schreibe 4.323,44 US-Dollar (Stand: 29.11.2018). Fakt ist: alle Digitalwährungen leiden in der Ganzjahresbetrachtung 2018 unter massivem Ausverkauf. Marktexperten mutmaßen, dass Anleger das Geld aus den Verkäufen in die Bitcoin verwandte "Bitcoin Cash-Kryptowährung" investieren. So geht die Träumerei auf exorbitante Kurssteigerungen rivalisierender Kryptogruppen weiter. Ausgang offen!

Edelmetallanleger kennen keine rivalisierenden Anlageformen. Sie wissen, dass Gold keine Konkurrenz fürchten muss. Weil es sie schlichtweg nicht gibt. Informationen erhalten Anleger im Internet unter www. edelmetallshop.com oder in einem der Ladengeschäfte der valvero Sachwerte GmbH, Berlin.

Thomas Straub / valvero Sachwerte GmbH, Berlin



© 2018 valvero Sachwerte GmbH