01.01.2019

Wirklich schon wieder ein Jahr!?

Wirklich schon wieder ein Jahr!?
 

Eigentlich wiederholt sich auf unserem Planeten alles. Mal schneller, mal weniger schnell. Menschen werden geboren, Menschen sterben, Blätter sprießen, bevor sie fallen, Schnee fällt, bevor er taut. Kommen und gehen sind fester Bestandteil unseres Lebens. Jedes Jahr hat seine eigenen Höhen und Tiefen. Im Kleinen, wie im Großen. So hat auch das Jahr 2018 seine Spuren hinterlassen.

Schon früh im Jahr geschah wieder das Unfassbare. Schüler töten Mitschüler, Fanatiker lenken ihre Autos in Menschengruppen oder stechen einfach zu. Auch Staaten haben sich in der Großpolitik bedroht und Menschen ins Unglück gestürzt. Flüchtlinge liefen wieder um ihr Leben. Handelskriege wurden eröffnet, Strafzölle erhoben, wirtschaftliche Krisen herbeigeführt. Einige Wenige hatten wieder viel zu viel, die meisten nicht einmal genug zum Überleben.

Es gab auch Lichtblicke, ganz klitzekleine. Wie die Annäherung der Erzfeinde USA und Nordkorea. Die Begegnung zweier Brandstifter wurde weltweit mit so viel Hoffnung begleitet, und doch wurde sie wieder bis zur Unkenntlichkeit vernachlässigt. Es gab auch das Ringen für eine bessere Umwelt. Die wertvolle Hand voll Menschen, die begriffen haben, wie nahe wir alle gemeinsam am Abgrund stehen. Sie wurden wieder und wieder zu wenig angehört, zu viel belächelt. - Und während wir zum Jahresausklang nach hinten schauen und gleichzeitig auch vorsichtig den Blick nach 2019 wagen, vermischt sich Altes mit Neuem ohne das uns noch die Chance noch einmal eröffnet wird, Vergangenes aufzuarbeiten, um für die Zukunft zu lernen. Auch das wiederholt sich. Jahr für Jahr. Wie eigentlich alles auf diesem Planeten. -

Anleger, die auf bleibende Werte setzen und Gold und Silber physisch erwerben möchten, werden feststellen, dass sich auch im Segment der Edelmetalle alles wiederholt. Gold- und Silberpreise zeigen wieder nach oben. Auch wenn sich die Preise für Edelmetalle nicht immer an die Marktregeln halten, die Prognosen 2019 für Gold, insbesondere für Silber, sind durchweg positiv. Informationen gibt Ihnen die valvero Sachwerte GmbH auf www.edelmetallshop.com

Thomas Straub / valvero Sachwerte GmbH, Berlin



© 2019 valvero Sachwerte GmbH