01.03.2019

Kleines Wissens-ABC zu Aktienmärkten - Teil I

Kleines Wissens-ABC zu Aktienmärkten

Teil I

INHALT
1. Vorwort
2. Allgemeines zum Aktienmarkt
3. Was ist eine Aktie?


1. Vorwort
Kapitalanleger, die sich für krisensichere Rohstoffe entscheiden, wie zum Beispiel das glänzende Edelmetall Gold, bieten sich zwei Möglichkeiten der Investition. Neben dem Kauf von physischem Gold (Münzen, Barren oder Schmuck), steht ihnen die Anlageform der Investition in Goldwertpapiere zur Auswahl. Bei letztgenannter Anlageform erwirbt der Anleger kein Gold, welches er spürbar in den Händen halten kann, sondern er erhält lediglich goldpreisorientierte Wertpapiere, die an der Börse gehandelt werden. Aber wie genau funktionieren sogenannte „börsenorientierte“ Rohstoffaktien beziehungsweise Aktien überhaupt?

2. Allgemeines zum Aktienmarkt
Der Aktienmarkt ist ein Teilsegment der Finanzmärkte, aufgegliedert in Geld- und Kapitalmarkt, wobei sich letzterer nochmals in Renten- und Aktienmarkt aufteilt. Dort, am Aktienmarkt, geben Unternehmen Wertpapiere aus, um ihren Finanzbedarf zu decken. Käufer solcher Wertpapiere werden zu Anteilseignern der Unternehmen (Aktionäre), die den Bruchteil des Reingewinns einer Aktiengesellschaft oder Kommanditgesellschaft als sogenannte „Dividende“ jährlich ausgeschüttet bekommen. Oder bei Misserfolg einen Verlust einfahren oder gar leer ausgehen.

3. Was ist eine Aktie?
Eine Aktie ist nach dem deutschen Aktiengesetz (AktG) ein verbrieftes Wertpapier beziehungsweise eine Urkunde/ Einheit einer finanziellen Unternehmensbeteiligung, die den Anteil eines Aktionärs an einem börsenorientierten Unternehmen dokumentiert. Bei gleichzeitiger Festlegung von Rechten und Pflichten. Aktien können von Investoren und Anleger an Börsen, aber auch außerbörslich erworben werden. Die Aktie ist keine finanziell festgeschriebene Größe und kann beim Verkauf je nach Wert und Entwicklung des Unternehmens einen Mehrwert erzielen oder gegebenenfalls auch im Preis sinken, also Verlust einfahren. -

Anleger, die ihr Erspartes in physisches Gold oder Silber tauschen, haben sich für den sicheren Weg einer Kapitalanlage entschieden. Kompetente Informationen erhalten Sie auf www.edelmetallshop.com der valvero Sachwerte GmbH, Berlin.

Thomas Straub / valvero Sachwerte GmbH, Berlin



© 2019 valvero Sachwerte GmbH